Umzug von WsWin auf eine VM

Bisher lief WsWin auf einen mini-PC Zotac ZBox ID88, der langsam in die Jahre gekommen ist. Außerdem produziert er Abwärme in der Wohnung, die man gerade im Somer gerne vermeiden möchte. Weil ich gerade einen neuen Unraid Server eingerichtet habe, bot sich an, eine virtuelle Maschine (VM) mit Windows 10 Pro einzurichten und darauf WsWin laufen zu lassen.

Der Umzug war heute in kurzer Zeit geschafft und der min-PC konnte ausgeschaltet werden. Alles läuft nun auf Unraid Server mit einer AMD 5-2600 CPU und damit viel schneller als der mini-PC es je war. Auf dem Unraid Server laufen eh noch andere VM und Linux Anwendungen, so dass genug Reserven vorhanden sind.

Leider wird der FTP Watchdog irgendwie nicht mehr weiterentwickelt und ich probiere daher im Moment von NCH Software Fling aus. Auch wenn auf der VM mit dem FTP Watchdog nach neuen Start von WsWin sofort die Daten übertragen werden (beim mini PC dauerte es oft bis zu 40 min., bis FTP Wachtdog mal die neuen Daten übertragen hat), es werden Alternativen für die Datenübertragung gesucht.

Nun werden alle 2 Min. die neusten Wetterdaten ins Netz hochgeladen und so gibt es nun mehr aktuelle Wetterdaten als vorher.

Durch die Testphase könnte es mal in den nächsten Tagen zum kurzfristigen Ausfall der Datenübermittlung kommen. Versuche das jedoch auf die Abendstunden zu verlegen.