Ausfall So. 30.01.2022

Verschiedene Probleme am 30.01.22

Awekas.at meldete um 3.48 Uhr in der Nacht, dass verschiedene Sensoren falsche Werte gemeldet hätten. 9,1 °C am Vormittag (5,9 °C, 14.24 Uhr) wären dann heute doch etwas viel gewesen. Das waren Werte von gestern.

Bei der Kontrolle der Davis Console wurde festgestellt, dass keine Werte mehr von den Sensoren draußen empfangen wurden.

Problem 1 - Stützbatterie leer

Die Stützbatterie an der Wetterstation, die die Sensoren mit Strom versorgt, war nur noch zu ca. 60 % voll. Diese wurde ausgetauscht. Hat kapp 1 Jahr gehalten.

Problem 2 - COM Schnittstelle das Davis Console

Nun wurden die Werte der Sensoren wieder auf der Console ausgelesen. Jedoch erkannte wswin die COM Schnittstelle der Console nicht, so dass keine aktuellen Werte ausgelesen werden konnten.

Hierzu wurde die VM heruntergefahren und das USB Kabel zur Davis Console an einen anderen USB Port am Server angeschlossen. Nach dem Start der VM wurde dann die Davis Console wieder erkannt und aktuelle Werte angezeigt.

Danach konnte der Wartungsmodus wieder deaktiviert werden, die Probleme sind gelöst und es werden wieder aktuelle Werte angezeigt.

Problem 3 - Falsche Werte vom 30.01.22

Die falschen Werte von

  • Temperatur
  • Luftdruck
  • Feuchtigkeit
  • Niederschlag
  • Wind

passen am 30.01.22 nicht und müssen noch aus der Statistik entfernt werden.